Konzertsaison 2023/2024 Kalender abonnieren

• Karla Haltenwanger, Klavier
  • Birgit Erz, Violine
  • Ilona Kindt, Violoncello
  • Jean Françaix (1912 – 1997), Trio pour violon, violoncelle et piano (1986)
  • Aaron Copland (1900 – 1990), „Vitebsk“ – Study on a Jewish Theme (1928)
  • Leonard Bernstein (1918 – 1990), Themes from „West Side Story“
  • Quincy Jones (* 1933), Main Title from „The Color Purple“
  • Philip Glass (* 1937), „Head on“
  • Astor Piazzolla (1921 – 1992), „Las Cuatro Estaciones Porteñas“

Als eines der vielseitigsten Ensembles unserer Zeit ist das Boulanger Trio seit inzwischen 17 Jahren auf den Konzertpodien der Welt zuhause. Leidenschaft und Spielfreude, sein blindes Verstehen und ein unermesslicher Reichtum an Klangfarben zeichnen das Trio aus, welches in Hamburg und Berlin beheimatet ist und nach wie vor in seiner Ursprungsbesetzung spielt.

Als „unwiderstehlich“ bezeichnete „Die Welt“ das Ensemble, und der Komponist Wolfgang Rihm schrieb in einem Brief an das Trio: „So interpretiert zu werden, ist wohl für jeden Komponisten ein Wunschtraum.“

Ausgehend vom reichen traditionellen Repertoire ihrer Besetzung erkunden die drei Musikerinnen ebenso gern Neuland und machen es sich auch zur Aufgabe, zu Unrecht vergessenen Komponist:innen Gehör zu verschaffen. Gern kombinieren sie musikalische Entdeckungen mit den großen Meisterwerken der Kammermusikliteratur – dabei erzählen ihre klug konzipierten Programme oftmals eine Geschichte.

Mit diesem Programm verneigen sich die drei Musikerinnen des Boulanger Trios vor ihrer Namensgeberin, der französischen Komponistin und Kompositionslehrerin Nadia Boulanger (1887 – 1979). Und lassen dabei einige ihrer Schüler musikalisch zu Wort kommen. Im Klaviertro von Jean Françaix wird der französischen Tradition des „faire plaisir“ gehuldigt – der Kunst zu unterhalten, ohne sich anzubiedern. „Maria“ aus Leonard Bernsteins „Romeo und Julia“-Version „Westside Story“ ist eines der schönsten Liebeslieder der Musical-Geschichte. Aaron Copland greift in seinem Klaviertrio „Vitebsk“ ein jüdisches Volkslied aus einem russischen Theaterstück auf und spiegelt musikalisch die Härte und Dramatik des jüdischen Lebens in Russland wider. „Head on“ ist eine frühe Komposition des Minimal-Music-Meisters Philip Glass. In „Las Cuatro Estaciones Porteñas“ hat Astor Piazzolla „Die Vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ in Tango-Form vertont. Das Hauptthema aus der Filmmusik zu „The Color Purple“ („Die Farbe Lila“) beendet das Programm; Komponist ist der US-amerikanische Musikproduzent Quincy Jones.