Konzertsaison 2018/2019 Kalender abonnieren

• Matthias Böcking, Leitung
  • Birgit Küllmar, Moderation
  • Ralph Vaughan Williams (1810 – 1856), Norfolk Rhapsody No. 1 e-Moll

Norfolk Rhapsody von Ralph Vaughan Williams — Der Titel klingt kompliziert? Im Kinderkonzert mit der Jungen Marburger Philharmonie ertönen ganz einfache Melodien: Volkslieder!

Der englische Komponist mit dem schwierigen Namen hat vor ungefähr 100 Jahren in der englischen Grafschaft Norfolk an der Nordseeküste Volkslieder gesammelt. Die Lieder, die er aufgeschrieben hat, hat er zu einer Rhapsodie verwandelt, was nichts anderes ist als eine fantasievolle Aneinanderreihung von Melodien. In der meistens ruhigen Musik kann man sich in den weiten Himmel über dem Meer hineinträumen. Aber auch lebensfrohe Seemannslieder werden für eine heitere Stimmung im Konzertsaal sorgen.

Wie in den vergangenen Jahren können die Kinder im Anschluss die Instrumente des Orchesters ausprobieren. – Und wer sich traut, darf sich sogar als kleine Dirigentin oder kleiner Dirigent ans Pult stellen!