Förderungen für die Arbeit des Marburger Konzertvereins

Förderer

Neben den Beiträgen der Mitglieder wird die Konzertreihe des Marburger Konzertvereins vor allem von der Stadt Marburg gefördert. Darüber hinaus wurde dem Verein auch die Förderung durch den Landkreis und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, sowie von Privatpersonen und Unternehmen aus dem Marburger Raum zuteil.

Für diese Beiträge ist der Konzertverein dankbar. So steht die Stadt Marburg jährlich mit einer beträchtlichen Summe zur Seite. Und von besonderer Bedeutung für den Konzertverein ist es, dass die Industrie und Geschäftswelt der Stadt und des Landkreises wie auch musikinteressierte Privatpersonen ihr Interesse am Konzertverein als einem wichtigen Kulturträger Marburgs zeigen und immer wieder „Patenschaften“ für einzelne Konzerte übernehmen, die sie mit maßgeblichen Beiträgen sponsern.

Fördern

Um das gewohnte hohe qualitative Niveau der Konzerte bei auch in Zukunft maßvollen Eintrittspreisen aufrecht zu erhalten, sind wir über die institutionelle Förderung von Stadt, Landkreis und eventuell weiteren staatlichen Stellen auch auf private finanzielle Zuwendungen angewiesen – insbesondere beim Rückgang von Abonnements, welcher leider seit einigen Jahren zu verzeichnen ist.